Projekt: Arsen und Spitzenhäubchen 2019

Die Welt ist in Ordnung in Brooklyn, dem kleinen verschlafenen Vorort von New York, wo Abby und Martha Brewster, zwei reizende alte Damen, die erkrankte Nachbarschaft mit Rinderbrühe versorgen, wo sich der Pfarrer und freundliche, hilfsbereite Polizisten die Klinke in die Hand geben. Die Welt wäre in Ordnung, wäre da nicht die kleine Schwäche der beiden Brewster – Tantchen, wäre da nicht der Panamakanal, der im Keller der beiden gegraben wird, und wäre da nicht der ungeliebte, sadistische Neffe, der auf Kurzbesuch vorbeischneit. Zwölf Leichen sollen bei diesen liebevollen, hilfsbereiten, gottesgläubigen Tantchen im Keller liegen. Aber das gibt es doch gar nicht. Das ist doch überhaupt nicht möglich. Schwamm drüber! Wenn eine Realität nicht passt, dann basteln wir uns eben schnell eine neue. Alles ist gut in Brooklyn – wir können beruhigt weiterschlafen. Arsen und Spitzenhäubchen wurde in seiner Bühnenfassung am Broadway berühmt. In unserer gekürzten Fassung halten wir es mit Billy Wilder: „Komödie, das ist Tempo, Tempo, Tempo!“

  • Di. 31. 12. 2019 18:00 Uhr Premiere

  • Sa. 04. 01. 2020 19:30 Uhr

  • So. 05. 01. 2020 19:30 Uhr

  • Fr. 10. 01. 2020 19:30 Uhr

  • Sa. 11. 01. 2020 19:30 Uhr

  • Fr. 17. 01. 2020 19:30 Uhr

  • Sa. 18. 01. 2020 19:30 Uhr

STADTHALLE BIBERACH

Besetzung
Abby Brewster Anke Leidig
Martha Brewster Johanna Schurer
Mortimer Brewster Dominik Kern
Teddy Brewster Günther Bilsky
Elaine Harper Ayla Laengerer
Dr. Harper Holger Adler
Jonathan Brewster Volker Angenbauer
Dr. Einstein Emin Ahmeti
Sergeant Brophy Joa Knorr
Officer O‘Hara Sebastian Wissel
Mrs. Klein Franzi Schönheit
Mr. Gibbs Holger Adler
Musik
E-Gitarre Roland Boehm
Schlagzeug Martin Geyer
Keyboard Rolf Richie Golz
Bass Peter Barth
Hinter der Bühne
Regie Thomas Laengerer
Regieassistenz Alexander Marx-Pabst
Souffleuse Ruth Schmid
Maske Michaela Binder
Bea Beck
Elli Blättchen
Frisuren Theresa Schökle
Assistenz Petra Sontheimer
Kostüme Entwurf Andrea Lindner-Fimpel
Kostüme Änderungen Johanna Schurer
Requisite Johanna Schurer
Jasmin Schmid
Inspizienz Frieder Kobler
Techn. Leitung DRAM Frank Raendchen
Bühnenbild Hochschule Biberach:
Raphael Haefeli
Selina Pourger
Kurt Tamer
Studenten/*innen
Grafik-Design Team Rogger
Team Stadthalle:
Lichtgestaltung Bernd Binder
Technik Petra Barthold
Michael Glaser
Sebastian Lahl
Jürgen Nase
Zurück